Ehrung zu 60 Jahre Mitgliedschaft in der vbba

Ende Februar 2020 machten sich Christian Löschner (Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg) und Christine Sahm (Vorsitzende der örtlichen vbba-Gruppe Göppingen) gern auf den Weg nach Rainau, um einen Jubilar zu besuchen und ihn für ein besonderes Ereignis zu ehren.

Kollege Bernd Hofmann ist seit über 60 Jahren Mitglied in der vbba. Gleich zu Beginn seiner BA-Karriere war er dem damaligen Verband der Beamten der Bundesanstalt für Arbeit beigetreten und hat seiner vbba – über alle Veränderungen hinweg – seit 6 Jahrzehnten bis heute die Treue gehalten.
In den 60 Jahren vbba war Bernd Hofmann aber nicht nur Mitglied, sondern er engagierte sich auch in verschiedenen Funktionen. So war er für die vbba längere Zeit Mitglied im Bezirkspersonalrat Baden-Württemberg, über 20 Jahre lang Vorsitzender der örtlichen vbba-Gruppe Aalen – und nach seiner Pensionierung auch noch etliche Jahr Seniorenvertreter der örtlichen vbba-Gruppe Göppingen.

60 Jahr vbba wird natürlich auch von einer Geschichte in der BA begleitet. Als „Mannheimer Jung“ und unter den Eindrücken der Nachkriegszeit startete Kollege Hofmann seine Laufbahn in Mannheim und Ludwigshafen. Er nutzte die beruflichen Chancen, die sich ihm boten, war in verschiedenen Positionen in Lörrach und Aalen tätig. Später baute er die Arbeitsverwaltung im Osten Deutschlands mit auf, war lange Leiter der Leistungsabteilung im damaligen Landesarbeitsamt Sachsen-Anhalt-Thüringen. Von dort wechselte er als Direktor ins Arbeitsamt Jena. Seine letzte berufliche Station war dann das Arbeitsamt Göppingen, das er als Direktor auf dem Weg zum Arbeitsamt 2000 begleitete.

Während der gesamten beruflichen Karriere hatte der Sport immer einen prominenten Platz in seinem Leben. Schon in jungen Jahren war er sehr erfolgreich im Bereich Leichtathletik und konnte dadurch in den 60er und 70er Jahren auch zu sportlichen Veranstaltungen ins Ausland reisen – zur damaligen Zeit die einzige Möglichkeit mal raus zu kommen. Herr Hofmann konnte Sport und Beruf in einem Punkt verbinden: Die ganzen Jahre war er in den Fußballmannschaften der Arbeitsämter/ Arbeitsagenturen aktiv und stellte sich auch den Herausforderungen in diesem Bereich.

Aber wer dachte, er würde nun seinen Ruhestand einfach nur genießen, der täuscht sich. Herr Hofmann ist weiterhin sportlich sehr aktiv und hält sich so fit. Außerdem hat er sich nach der Pensionierung als Limes-Cicerone ausbilden lassen. Das hieß, nochmal „Schulbank drücken“ und Prüfung machen. Seither ist Herr Hofmann fleißig als Führer rund um den Limes-Park Rainau unterwegs.

Bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Besuch ausklingen und schwelgten noch etwas in den guten alten Zeiten, in all dem Erlebten, was die BA in den letzten Jahrzehnten zu bieten hatte.

Wir danken Bernd Hofmann ganz herzlich für seine langjährige Verbundenheit und Treue zur vbba.

Bernd Hofmann (Mitte) mit Christine Sahm (links) und Christian Löschner (rechts)