„Hello again“
Begrüßung der neuen Studierenden an der Hochschule der BA in Mannheim


„Herzlich Willkommen!“ liebe Studenten und Studentinnen in der BA!

Die vbba jugend! ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen unsere Nachwuchskräfte des Einstellungsjahres 2014 persönlich an der Hochschule zu begrüßen. Daher fand am 11.09.2014, direkt im Anschluss an der „Startwoche“, ein Workshop der vbba an der HdBA in Mannheim statt.

Unser vbba-Team bestand an diesem Tag aus Jennifer Sabelmann, Sascha Weber, Marcel Jansen, Sarah Wittig und Helmut Kleinbölting. Zu fünft informierten wir nicht nur unsere neuen Studenten und Studentinnen sondern auch andere Jahrgänge zur vbba.„Wer sind wir eigentlich?“, „Was sind die Aufgaben einer Gewerkschaft und was kann meine Mitgliedschaft bewirken?“ „Welche Vorteile habe ich, oder gibt es sogar Nachteile?“

Vorne Marcel Jansen und Sarah Wittig,
hinten v. l. n. r.: Jennifer Sabelmann, Helmut Kleinbölting und Sascha Weber

Wir stellten die vbba als Fachgewerkschaft der BA mit ihren Leistungen und Angeboten vor. Darüber hinaus kamen wir mit den neuen Nachwuchskräften ins Gespräch und konnten erste Sorgen zum Studium oder einer Übernahme im Anschluss besprechen. Besonders wichtig war uns zu verdeutlichen, dass wir eine Gemeinschaft sind und wir niemanden mit seinen Problemen oder Fragen alleine lassen. Durch unterschiedliche Erfahrungen und Einsatzbereiche in der BA konnten wir die Nachwuchskräfte umfassenden informieren und offene Fragen klären.

Viele der neuen Nachwuchskräfte zeigten sich interessiert und zeigten noch vor Ort ihr Interesse zur Mitarbeit an.
Wir freuen uns über die neuen Mitglieder und wünschen allen Studenten und Studentinnen viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.

(Sarah Wittig)