Karlsruhe: Personalversammlung

Heute fand die Personalversammlung der Agentur Karlsruhe-Rastatt im Albert-Schweitzer-Saal in Karlsruhe statt. Für die vbba hat der Landesvorsitzende Christian Löschner zu den Kolleginnen und Kollegen gesprochen.

Seine Themen waren u.a. die zurückliegende Einkommensrunde, der Schutz unserer Kolleginnen und Kollegen aufgrund der Digitalisierung/ Automatisierung und der “Online-Strategie” der BA, die zügigere Ausstattung mit höhenverstellbaren Schreibtischen sowie die zunehmende Respektlosigkeit und Gewaltbereitschaft durch die Kunden auch in unseren Dienststellen.

Auch zum aktuellen Thema LBB (Lebensbegleitenden Berufsberatung) hat sich die vbba klar positioniert. Hier sind mehr Personal (auch in den EZ und SC) sowie ein Qualifizierungskonzept dringend nötig. Auch müssen die Arbeitsbedingungen in den Schulen und die Berücksichtigung der Fahrzeiten geprüft werden.

Andreas Molnar, Isabel Popp, Mesut Öztürk am vbba-Infostand (Foto: Mesut Öztürk)

In der Pause der Personalversammlung gab es für interessierte Kolleginnen und Kollegen viele Informationen und gute Gespräche am vbba-Infostand. Dabei ging es auch um die Onlinepetition zur Reduzierung der Wochenarbeitszeit für Beamtinnen/Beamte – ein Thema, was breite Zustimmung erfahren hat. Die vbba hat diese Petition ausdrücklich unterstützt – worüber sich die beamteten Kolleginnen und Kollegen dankbar zeigten.

Auch das vom Bundesverfassungsgericht bestätigte Streikverbot für Beamtinnen und Beamte fand in den Gesprächen Zustimmung, ist es doch ein Kernbestandteil des Berufsbeamtentums. Die in der Personalversammlung geäußerte gegenteilige Meinung einer anderen Gewerkschaft konnte niemand nachvollziehen.

Juliane Bergmann, Christian Löschner, Bernd Herrlinger, Mesut Öztürk am vbba-Infostand (Foto: Mesut Öztürk)