Mitgliederversammlung der vbba-Gruppe Konstanz-Ravensburg

Am 19. November hielt die vbba-Gruppe Konstanz-Ravensburg ihre jährliche Mitgliederversammlung ab.

Der Vorsitzende Karl-Heinz Linder ging in seinem Bericht nochmals kurz auf die Fusion der Gruppen Konstanz und Ravensburg anno 2015 ein. Nach dem Mitgliederverlust, insbesondere in der damaligen Gruppe Ravensburg (maßgeblich verantwortlich dafür war die Umsetzung einiger Kolleginnen und Kollegen in die optierenden Kommunen Ravensburg und Bodenseekreis), hat sich in den letzten Jahren die Mitgliederzahl sehr erfreulich entwickelt. „Es gab in den letzten Jahren immer mehr Zugänge als Abgänge“, so Karl-Heinz Linder.
Nachdem es anno 2019 auch gelang, auch mehrere Nachwuchskräfte als neue Mitglieder zu gewinnen, steht nun die Mitgliedszahl der örtlichen Gruppe bei 99. „Wer das 100-ste Mitglied wirbt, macht sich und das neue Mitglied unsterblich“, versprach Karl-Heinz Linder.
Mit einem Dank insbesondere an die Vorstandsmitglieder sowie an alle, die immer wieder bereit sind, im großen Bezirk Konstanz-Ravensburg die Gewerkschaftsarbeit auch durch viele kleine Dienste zu unterstützen (Verteilung von Materialien auf den Geschäftsstellen etc.), beendete Karl-Heinz Linder seinen Bericht.

Klaus Röben war im Jahr 2019 als Delegierter der vbba-Gruppe KN-RV auf dem Landesgewerkschaftstag und berichtete ausführlich von der Veranstaltung.

Bei den anschließenden Wahlen gab es einen Wechsel im Vorstand. Thomas Weiß, langjähriges Vorstandsmitglied in der regionalen Gruppe KN-RV stellte sich nicht mehr zur Wahl, um sich ganz auf seine Tätigkeit als Landesschatzmeister konzentrieren zu können.

Der Vorstand der regionalen Gruppe KN-RV (v.l.n.r.): Klaus Röben, Meike Rühmann, Siegbert Hahn, Karl-Heinz Linder

Klaus Röben wurde neu in den Gruppenvorstand gewählt, Siegbert Hahn als Vorstandsmitglied und Karl-Heinz Linder als Vorsitzender der Gruppe wurden wiedergewählt. Besonders erfreulich ist, dass die vbba-Gruppe KN-RV an diesem Abend die Funktion einer Frauenvertreterin wieder besetzen konnte: Meike Rühmann erklärte sich bereit, dieses Amt zu übernehmen.

Thomas Weiß ließ es sich nicht nehmen, die anstehende Ehrung im Auftrag des Landesvorstands vorzunehmen. Für 25 Jahre vbba-Mitgliedschaft überreichte er dem Vorsitzenden Karl-Heinz Linder die Urkunde des Landesvorstands und ein kleines Präsent.

Thomas Weiß (rechts) überreichte dem Vorsitzenden Karl-Heinz Linder die Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft und ein kleines Präsent

Mit guten Gesprächen in geselliger Runde endete die Mitgliederversammlung. Karl-Heinz Linder nahm einige Anregungen für die weiteren Aktivitäten auf örtlicher Ebene mit und beendete die Versammlung mit einem herzlichen Dankeschön an alle erschienenen Mitglieder.