Landesgewerkschaftstag 2021

      Die Delegierten des LGT Baden-Württemberg 2021


Tagung unter 3G-Bedingungen

Am 22. und 23. Juli 2021 fand der Landesgewerkschaftstag der vbba Baden-Württemberg im Sportpark Fautenhau in Großaspach statt. Obwohl aufgrund gesunkener Inzidenzwerte nicht vorgeschrieben, war für die Teilnahme ein „3G-Nachweis“ notwendig – zur Sicherheit aller Delegierten und Gäste.

Nach einem Rückblick auf die vielen Aktivitäten unserer Landesgruppe folgte ein Austausch zu aktuellen Problemen und Fragestellungen aus den Agenturen und Jobcentern. Auch beschäftigten sich die Delegierten mit der zukünftigen gewerkschaftlichen Arbeit der vbba BW und stimmten der geänderten Geschäftsordnung mit den vorgeschlagenen strukturellen Anpassungen im Landesvorstand bei den turnusmäßigen Wahlen im nächsten Jahr zu.

Intensiv haben wir uns um die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeit und die hohe Belastung der Kolleginnen und Kollegen gekümmert – auf Bundes- und Landesebene. Teilweise mussten wir uns aufgrund dringender Unterstützungsgesuche auch in einzelnen Dienststellen einschalten.


Informationen aus HPR/HJAV und BPR/BJAV

Der Landesvorsitzende und Stellvertretende HPR-Vorsitzende Christian Löschner informierte die Delegierten über die Arbeit der vbba-Fraktion im Hauptpersonalrat und beantwortete Fragen zu aktuellen Themen, z.B. der angekündigten Dienstvereinbarung zum Homeoffice und BA der Zukunft.

Für die vbba in der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung gab Anna Marija Rezo einen Überblick, für die BJAV BW übernahm dies Cynthia Heim als Vorsitzende. Über die Themen und die Arbeit unserer Mitglieder im Bezirkspersonalrat berichtete die Stellvertretende Vorsitzende des BPR, Christine Wrobel. Die Arbeit des letzten Jahres war in allen Gremien insbesondere von der Pandemie und den Auswirkungen auf unsere Kolleginnen und Kollegen geprägt.


Mitgliederentwicklung und Finanzen

Wie in den Vorjahren setzte sich unser Mitgliederwachstum weiter fort. Sehr erfreulich ist, dass sich der deutliche Zuwachs flächendeckend im gesamten Land zeigt. Dies sehen wir als Bestätigung und Honorierung unserer engagierten Arbeit auf allen Ebenen für unsere Kolleginnen und Kollegen.

Kleines Präsent für besondere Erfolge bei der Mitgliederwerbung für (v.l.n.r.) Marius Baisch (S), Roger Zipp (S),
Anna Walker stellv. für Daniel Stenzel (UL), Mesut Öztürk (KA), Harry Annuß (HD)

Aufgrund des stetigen Mitgliederzuwachses und der pandemiebedingten Minderausgaben (z.B. durch Umstellung auf Onlinebesprechungen) entwickelte sich auch unsere Finanzlage erneut deutlich positiv und bietet somit eine sehr gesunde Grundlage für die weitere gewerkschaftliche Arbeit vor Ort und im Land. Die Kassenprüfer bestätigten dem Landesschatzmeister Thomas Weiß eine einwandfreie Buchführung und empfahlen die Entlastung von Schatzmeister und Vorstand. Dem folgten die Delegierten einstimmig.


Gäste aus der RD BW und dem vbba-Bundesvorstand

Für die Geschäftsführung der RD Baden-Württemberg stellte sich der GIS der RD Joav Auerbach den Fragen der Delegierten. Es wurden unter anderem die Themen Homeoffice in beiden Rechtskreisen, Arbeitsbelastung und personelle (Unter-) Ausstattung im Internen Service, Auswirkungen des Öffnungsszenarios sowie die Möglichkeiten des Haltens der gut eingearbeiteten befristeten Unterstützungskräfte im Operativen Service angesprochen.

Christian Löschner (Vorsitzender vbba BW), Joav Auerbach (GIS RD BW)

Darüber hinaus wurde mit ihm diskutiert, wie sich die Transparenz bei der Vergabe von Personalentwicklungsmaßnahmen erhöhen lassen kann. Die vorübergehende Ausübung einer Tätigkeit als PE darf nicht zu einem vermeintlich uneinholbaren Startvorsprung in einer späteren Ausschreibung dieser Stelle führen, so dass sich Kolleginnen und Kollegen gar nicht mehr mitbewerben, weil sie für sich keine Chance mehr sehen – und damit mit der PE-Entscheidung das Stellenbesetzungsverfahren vorweggenommen wird.

Am LGT nahmen als Gäste auch der stellvertretende vbba-Bundesvorsitzende Steffen Grabe sowie die Bundesseniorenvertreterin der vbba Doris Braun teil. Beide gaben den Delegierten einen Einblick in der Arbeit der vbba auf Bundesebene – und nahmen verschiedene Anregungen aus BW mit.

So informierte Steffen Grabe über die Auswirkungen der Pandemie auf unser gewerkschaftliches Schulungsangebot und die Umstellung auf virtuelle Veranstaltungen. Einige unserer Delegierten hatten auch schon an unseren e-Seminaren teilgenommen.

Doris Braun hatte am Vortag des LGT bereits am Treffen der Seniorenvertreter der Landesgruppe Baden-Württemberg teilgenommen. Sie informierte über ihre Arbeit als neu gewählte Vorsitzende der Bundesseniorenvertretung und ihre Planungen.


Nachwahlen im Landesvorstand

Als Stellvertreterinnen der Landesfrauenvertreterin der vbba BW Anna Walker (AA Ulm) wurden – jeweils ohne Gegenstimme – Belinda Altena (JC Mannheim) sowie Anja Grossmann (AA Heilbronn) in den Vorstand der vbba BW gewählt. Damit ist unsere Landesfrauenvertretung wieder komplett.

Komplettierte Landesfrauenvertretung: Anna Walker (UL), Anja Grossmann (HN), Belinda Altena (MA)


Reger kollegialer Austausch

Sehr gern nutzten die Teilnehmenden auch die Gelegenheit zum direkten kollegialen und persönlichen Austausch untereinander – in den Tagungspausen, aber auch beim gemeinsamen Abendessen unter freiem Himmel auf dem „Dorfplatz“ des Sonnenhofs. Man konnte wieder feststellen, wie sinnvoll und notwendig solche persönlichen Gespräche von Angesicht zu Angesicht sind – und dass sie sich nicht durch digitale Angebote ersetzen lassen.


Treffen der Seniorenvertreter

Am 21. Juli, dem Vortag des Landesgewerkschaftstags, fand das Treffen der Seniorenvertretung der vbba BW ebenfalls im Hotel Sonnenhof in Kleinaspach statt. Als Landesseniorenvertreter begrüßte Günther Schimpf die örtlichen Ansprechpartner. Als besonderen Gast konnte er aus der Bundesseniorenvertretung Doris Braun begrüßen, die erstmals in ihrer neuen Funktion als Vorsitzende teilnahm. Themen des Austauschs waren u.a. die Intensivierung der Kontakte und das Etablieren von neuen Angeboten für unsere Seniorinnen und Senioren sowie auch für Kolleginnen und Kollegen, die kurz vor dem Wechsel in Rente/Pension stehen. Abgerundet wurde die Tagung durch den abendlichen Austausch untereinander sowie mit den Mitgliedern des Landesvorstands der vbba Baden-Württemberg.


Kooperation mit der BBBank

Online schaltete sich die Landesdirektorin für den Öffentlichen Dienst für Baden-Württemberg Petra Hasebrink von der Badischen Beamtenbank per Video zu. Sie informierte über unsere gute und langjährige Zusammenarbeit. So konnten wir im Juli für unsere Mitglieder Onlineschulungen gemeinsam mit der BBBank organisieren. Weitere Schulungen sind in Planung, auch zu anderen Themen.

Abgerundet wurde der Vortrag von Petra Hasebrink mit einem Hinweis auf die aktuellen Angebote und Aktionen für Mitglieder der vbba. Mehr Informationen gibt es hier.

Den Bericht als vbba-aktuell BW (pdf) gibt es hier.