Grosses Interesse an DER Fachgewerkschaft vbba in Mannheim


(js) Die Ruhe vor dem Sturm“, dies war die treffendste Beschreibung des Workshops der vbba Jugend in Mannheim an der Hochschule der BA (HdBA)! Die Teilnehmer Stefanie Rumann, Steffen Tost und Jennifer Sabelmann fanden sich am 12. Oktober zu früher Stunde, noch vor den Mitarbeitern und Studierenden in der HdBA ein, um sich kennen zu lernen, über ihre Aufgaben und Aktivitäten in der vbba jugend in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zu berichten und sich gegenseitig auszutauschen.

v.l.n.r.: Steffen Tost, Stefanie Rumann und Jennifer Sabelmann

Anschließend machte sich etwas Unsicherheit breit; würden die Studierenden heute noch eintreffen oder befinden sich heute alle im Selbststudium? Der Studierendenservice half uns schließlich weiter und beruhigte uns. Spätestens um 11:30 Uhr würden die Studierenden des Jahrgangs 2015 eine Vorlesung im Audimax haben. Vereinzelt fanden bis dahin Gespräche mit Studierenden aus dem Jahrgang 2013 statt und es wurde auch Werbematerial an Mitarbeiter des IS Mannheim ausgegeben.

Am vbba-Werbestand: Stefanie Rumann und Jennifer Sabelmann

Aber was uns dann erwartete, kam einem (An-) Sturm gleich! So viele Interessierte löcherten uns auf einmal kurz vor Beginn der Vorlesung mit vielen Fragen an unserem kleinen Werbestand im Foyer und zeigten riesiges Interesse für die Fachgewerkschaft vbba! Dabei konnten wir alle Studierenden mit Schreibblock und Kugelschreiber ausstatten und somit gut gerüstet in die Vorlesung starten lassen. Auch anschließend wurden wir, wie erwartet, noch einmal fast „überrannt“ und auch unsere restlichen Werbeartikel fanden viele glückliche Abnehmer. Feuerzeuge und Post-its und auch die neuen Desinfektionssticks sind doch immer wieder der Renner! Einige Studierende haben sich direkt vor Ort für eine Mitgliedschaft bei der vbba entschieden, was uns ganz besonders freut!

vbba jugend macht neugierig: Starker Andrang, großes Interesse und viele Fragen der Studierenden in Mannheim.

Den Workshop kann man also rundherum als gelungen bezeichnen! Und auch an dieser Stelle nochmal an alle Studierenden an den Hochschulen der Bundesagentur für Arbeit: Herzlich willkommen!

Jennifer Sabelmann, Landesjugendvertreterin BW